Montag, 27. Juli 2015

Veteranen (and the empire no dominion)

zusammentreffen im Vergnügungspark
vor der Spielkonsole mit 180-Grad Bildschirm
"Star wars battle Pod"
in der mein Sohn
(nicht ganz zufällig ist sein Name Lukas)
eine hitzige Mission fliegt.

Wir sind aufgekratzt
ich bin schon geflogen
und er wartet darauf
beide hüpfen wir rum
wie aufgeregte Teenager.

Wir fragen nicht wie wir heißen,
und sind uns nie zuvor persönlich begegnet
aber unsere Maschinen sind in der selben
Schlacht geflogen.

Wir reden von unseren Anfängen,
Eltern die uns nicht ziehen lassen wollten
(meine wussten nicht was Sache ist und seine hatten was anderes mit ihm vor)
und während ich heimlich mit fremden Wüstengleitern Womb-Ratten geschossen hab,
hat er sich an den Sandwürmern geübt.

Wir waren beide auf Yavin,
den Todesstern hat er mit seinem X-Jäger
hunderte Male in der Eckkneipe in die Luft gejagt,
während ich dies auf dem alten PC so lange geübt hab,
bis ich es mit dem Y-Bomber hinbekommen hab.

An der Stelle muss er betonen dass er 42 Jahre ist,
und ich werde nicht dahinterkommen was er damit sagen will,
hält er alle Bomber-Piloten für alt?

Und weiter gehen unsere Abenteuer,
in einem Nebensatz fällt der Ausdruck "my Wife"
aber aus einer unbekannten Geste erkenne ich,
dass er nicht die Frau meint die soeben zu uns tritt
- wir reden nicht gerne über die die wir auf der Echo-Base
auf Hoth zurück gelassen haben, und die quälende Frage ob und wie sie noch leben.

Und dann gehen meinem Sohn die Münzen
nur sehr knapp vor den Missionen aus
und endlich ist er an der Reihe
und unter Veteranen fällt der Abschied immer sehr knapp aus:
May the force be with you!




Keine Kommentare: