Mittwoch, 31. Juli 2013

(weckruf)

und dann war da diese türkische mutter
die ganz stolz sagte,
das ihr sohn "Cem" hies.

"ja" sagte ich,
ich hatte cem - den fremdenfüher,
vorieges jahr in istanbul kennen gelernt.

aber in ermangelung der gemeinsamen sprache
nur ein anerkennendes kopf nicken.

"Cem!"
"Ja" sagte ich wieder heftiges kopfnicken.

"Cem!"
Ihre stimme war jetzt etwas schriller, höher.
Wiederholtes nicken.

"Cem! Cem!"
Schriller , schneller, wartete nicht mehr meine Reaktion ab.

"Cem! Cem! Cem! Cem!"
Der Rhytmus eines motors der nicht anstarten will,
die Tönhohe einer Trillerpfeife.

Dann wurde es mir zu blöd
und öffnete die Augen:
der Balkon voller Spatzen
und die Sonne schrillte in meinen Augen
genauso wie ihre Schreie in meinem Kopf.

Tür zu
und weiterschlafen.

Keine Kommentare: