Mittwoch, 30. September 2009

der navigator und die königin des mars (fragment)

wie oft schon hat sie sich
meiner profession anvertraut,
aber das gibt mir nicht das recht
wie ein heizer zu ihr zu sprechen

ihre scharfen worte
der zurückweisung
als ich ihren stab beleidigt habe
sie steht zu den ihren
und inzwischen bin auch ich schon
unter ihren loyalität geflogen

unausgesprochene befehle?
unbedingte gefolgschaft?
streitpunkt für ihre chronisten
lange nach uns

unten zwischen den generatoren
verständnis für die leidenschaft der maschinisten
abseits jeder höflichkeit

geisterstunde
im roten canyon
die präsenz
nichtanwesender

wir reden von ihren kindern
und meinen teenagern
und dennoch fällt es mir schwer
sie als mutter zu sehen

sie hat mich
mit hinauf in ihren blauen himmel genommen
kratzen am firmament
über der reichen stadt
und dennoch
hat die sterne
sie noch nicht vergessen

(inspired by robert. K. heinlein: die bürgeRin des mars)

Keine Kommentare: