Mittwoch, 15. Juli 2009

Ceske Krumlov - an bad start


der morgen beginnt für mich mit einer herben enttäuschung, nämlich mit der erkenntnis das böhmisch krumau nicht das gleiche ist wie mährisch krumau....und das deshalb heute nicht mucha am programm steht sondern schiele....was an sich nicht weiters schlimm wäre, wenn ich mich nicht schon ein halbes jahr auf das falsche krumau freuen tät...
...alle die mich kennen, wissen das mir muchas weiche runde kurven näher sind als schieles sehnen und knochen, das schiele-art-center ist aber auch für unsereins absolut sehenswert (viele wechselausstellungen und der shop lässt erahnen was man alles dort schon versäumt hat)
.....die stadt ist dann aber auch was feines, zwar heillos von fremden überlaufen, aber man hat das gefühl das das schon immer hier so war, also fühlt es sich irgendwie echt an . . . . ein wenig artifiziell sind nur die vielen angsoffenen die auf kanus über die moldau gröhlen, die gegend ist wie die böhmische variante von surfers paradies, eine überwiegend männlich, überwiegend alkoholosierte water-and-fun-scene, die im oberlauf eher ruhig und familienfreundlich dahinblätschert ....und hier im urbanen zentrum (wo ja endlich wer ist zu zuhören müssen oder zum nachgepfiffen bekommen) lautstarke imponierrituale abhält - gottlob ist die moldau hier zu schnell zum anlegen .....
. . . . zugegeben, alles hier schreit "KAUF MICH!" aber nicht so billig (anbiedernd) wie sonst zumeist, die boutiquen sind interessant, die gasthäser schrullig, die souvenierläden dezent, und das geduldige auge findet manche perle . . . . .
mein favorite: eine galerie mit bildern eines künstlers der stadtansichten von krumlov in interassanter perspektive malt, wie m.c.escher in farbe......und mit menschen die aussehen wie aus einem roman von jonathan carroll

Keine Kommentare: